Sollten Inhaber von Rechten des geistigen Eigentums an den Weihnachtsmann glauben?

Quelle: Haddon Sundbloms Entwurf von 1931 für The Coca-Cola Company

Wenn die glorreiche Zeit der Tannenbäume mit ihrem Lametta zu Ende geht, sollten wir noch ein paar Augenblicke von der Magie der Weihnacht träumen, bevor wir uns endgültig dem Jahr 2022 zuwenden, indem wir denjenigen erwähnen, der sie am besten repräsentiert: den Weihnachtsmann.


Der Schlitten und die Geschenke, die er in Rekordzeit verteilt und damit die schnellsten E-Commerce-Unternehmen, allen voran Amazon, vor Neid erblassen lässt, sind nicht gemeint, sondern die Rechte am geistigen Eigentum.


Man muss zugeben, dass dem Weihnachtsmann auch hier eine gewisse Magie innewohnt, um nicht zu sagen ein Zauber, der die Inhaber von Rechten des geistigen Eigentums zum Träumen bringt.


Ist der Weihnachtsmann eine ideale Marke?


Es gibt einen besonderen Fall von Marke, der jeden zum Träumen bringt. Die sogenannte „berühmte“ Marke. Warum ist das so? Weil die berühmte Marke im Gegensatz zu 99,9% aller Marken ihrem Inhaber ein nahezu absolutes Monopol verleiht.


Entgegen der landläufigen Meinung sind die Rechte aus einer Marke nicht absolut; sie können grundsätzlich nur gegenüber Dritten geltend gemacht werden, die ein mit der Marke identisches oder ihr ähnliches Zeichen für identische oder ähnliche Waren verwenden.  Der Rolls Royce unter den geistigen Eigentumsrechten (eine berühmte Marke eben), die berühmte Marke weicht von diesem Grundsatz ab, indem sie ihrem Inhaber erlaubt, sie gegen jede Kategorie von Waren oder Dienstleistungen, die sie verletzen, geltend zu machen.


Die Gerichte lehnen es zwar ab, eine Checkliste zu definieren, anhand derer mit Sicherheit festgestellt werden kann, wann eine Marke als berühmt angesehen gilt, doch muss man zugeben, dass die Anerkennung durch einen Großteil der Bevölkerung als Ganzes einer der Schlüsselfaktoren ist.


Der Weihnachtsmann setzt sich über dieses Kriterium hinweg, denn er ist nicht nur einem Großteil der Bevölkerung in einem bestimmten Land bekannt, sondern auf dem gesamten Globus. Wunderbares Storytelling über die Nostalgie einer fantasierten Kindheit, wunderbar gesungen von Tino Rossi.


Unnötig zu sagen, dass eine solche Anerkennung nicht mit einem Fingerschnippen erreicht werden kann. Die meisten Unternehmen müssen dafür Marketingausgaben tätigen, die im Laufe der Jahre in die zweistellige Millionenhöhe gehen.


Der Weihnachtsmann ist auch hier eine Ausnahme. Er ist weit davon entfernt, sich in solche Ausgaben zu stürzen, sondern genießt jedes Jahr eine kostenlose Werbung, die zwar kurz, aber intensiv ist, und sei es nur durch die Tausenden von Weihnachtsmännern, die durch die Straßen schwärmen, um sich mit unseren Kindern fotografieren zu lassen, nicht ohne dass unsere reizenden Kleinkinder ungläubig fragen: „Sag mal Papa, sag mal Mama, ist es diesmal der Echte?“.


Wer hat es nicht schon einmal gewagt, davon zu träumen, eine berühmte Marke zu besitzen, ohne dafür Geld zu bezahlen? Was Sie sich erträumt haben, hat der Weihnachtsmann erreicht: Er ist eine weltberühmte Marke, ohne je einen einzigen Franken zu zahlen (und dennoch werden jedes Jahr in weniger als 24 Stunden Geschenke auf der ganzen Welt verteilt, was sicherlich nicht ohne Respekt ist).


Aber es gibt noch mehr.


Der Weihnachtsmann – ein Werk wie kein anderes


Der Weihnachtsmann ist nicht erst seit heute bekannt und soll seinen Ursprung in einem reichen türkischen Bischof namens Nikolaus von Myra haben, der im 3. und 4. Jahrhundert lebte und dessen Besonderheit es gewesen sein soll, nachts Geschenke und Essen an die Ärmsten der Armen zu verteilen. Santa Claus soll eine Abwandlung von Sinter Klaas (niederländisch für „Heiliger Nikolaus“) sein.


Es dauerte jedoch bis 1931, bis der Illustrator Haddon Sundblom im Auftrag von Coca-Cola einen Geniestreich landete und dem Weihnachtsmann die Züge verlieh, die die Welt seitdem von ihm kennt: die eines gutmütigen Großvaters mit einem üppigen weißen Bart und einem gutmütigen Aussehen in seinem berühmten rot-weißen Anzug. Diesen Anzug sollte er nie wieder wechseln.


Ist unser Weihnachtsmann urheberrechtlich geschützt? Das zu denken, scheint mir nicht abwegig, ja sogar schwer anfechtbar, so schwer scheint es mir, seinen Zügen einen individuellen Charakter abzusprechen, der weltweit erkennbar ist.


Heißt das, dass unsere Kinder Coca-Cola dafür danken sollten, dass sie es geschafft haben, zu gedeihen, ohne jemals lautstark nach einer Verletzung ihrer Urheberrechte schreien zu müssen, die sie zweifellos von dem 1976 verstorbenen Haddon Sundblom erworben haben und die ihnen dennoch komfortable Lizenzgebühren hätten einbringen können? Das kann man nicht ausschließen. Es ist nur ein kleiner Schritt zu sagen, dass wir den Zauber von Weihnachten und die Freiheit unseres lieben Weihnachtsmannes, der zum Allgemeingut geworden ist, Coca-Cola zu verdanken haben.


Am 10. Januar 2022 kehrte der Weihnachtsmann jedoch nach Rovaniemi zurück, wo er bis zum 24. Dezember eine wohlverdiente Ruhepause einlegte. Es ist also an der Zeit, dass wir Normalsterblichen wieder auf den Boden der Tatsachen zurückkehren und uns daran erinnern, dass nicht jeder, der will, der Weihnachtsmann ist, es sei denn, er glaubt…an den Weihnachtsmann….


Die Anwälte von Wilhelm Gilliéron Rechtsanwälte werden sich zumindest bemühen, daran zu glauben, um jeder und jedem von Ihnen ein ruhigeres Jahr als in den beiden vorangegangenen Jahren zu wünschen und Ihnen unsere Unterstützung zuzusichern, wann immer Sie sie benötigen. Ein gutes neues Jahr für Sie alle!

Haben Sie Fragen zu den in diesem Artikel behandelten Themen?

Neueste Nachrichten von Wilhelm Gilliéron Avocats

Visuel LinkedIn Wilhelm-2024 (1)
Daten und Datenschutz
Personalisierung von Produkten und Markenrecht: Verletzen oder nicht verletzen?
Visuel LinkedIn
Mitteilungen
Wir gratulieren unserer Anwaltspraktikantin Léa Wyssbrod herzlich zum Erhalt ihres Anwaltspatents.
Visuel LinkedIn
Mitteilungen
IDIAP Symposium : Künstliche Intelligenz und Demokratie

À propos de l’auteur

Avocat à Lausanne en droit suisse des affaires - Avocat Lausanne